31
Jul
09

Schmetterling Brauner Waldvogel Schornsteinfeger


Schmetterling Brauner Waldvogel

Schmetterling Brauner Waldvogel

Ein Schmetterling-Gedicht von Manfred Schröder.

Er tanzte nur ein paar Stunden
© Manfred Schröder

Im Garten hängt ein Blütenduft;
ein Schmetterling fliegt durch die Luft.
Jedoch ein Vogel auch.
Der Schmetterling ist farbenschön,
doch dann ist er nicht mehr zu seh’n.
Der Vogel sitzt im Strauch.

***

Zu diesem – aus der Sicht des Schmetterlings – eher traurigen Gedicht habe ich dieses eher traurige Foto ausgewählt. Ich muss leider immer wieder feststellten, dass auffallend viele Schmetterlinge mehr oder weniger deutliche Beschädigungen aufweisen. So schlimm wie bei diesem Braunen Waldvogel (Aphantopus hyperantus) ist es aber Gott sei Dank nur sehr selten. Dass der Gute überhaupt noch am Leben ist, ist schon erstaunlich. Heute ist mir in den Welkertswiesen in Dudweiler ein Schmetterling begegnet, der sogar noch stärker beschädigt war. Der bejammernswerte Bursche hat mir so leid getan, dass ich ihn gar nicht fotografiert habe. Merkwürdigerweise war auch dies ein Brauner Waldvogel, obwohl der Braune Waldvogel nicht gerade zu den Schmetterlingen gehört, die mir am häufigsten über den Weg flattern. Glücklicherweise habe ich auch ein paar schöne Fotos von prächtig erhaltenen Braunen Waldvögeln. Irgendwann wird sicherlich mal eines den Weg in diesen Blog finden.

Der Braune Waldvogel wird übrigens auch als Schornsteinfeger bezeichnet.

***

Das Foto entstand am 22. Juli 2009 in der Sulzbachtalaue in Dudweiler.

***

2 Responses to “Schmetterling Brauner Waldvogel Schornsteinfeger”


  1. 1 kikorangi
    Februar 8, 2010 um 18:26

    Hallo !

    Die Schornsteinfeger, die ich letztes Jahr fotografiert habe, waren auch alle bereits etwas demoliert.

  2. Juli 28, 2012 um 16:55

    Der ist ja wirklich toll zerzaust, da habe ich auch einige schöne Bilder vom waldvogel, der ab und zu auch in unserem Garten auf dem Oregano auftaucht, Grüße Neumi


Kommentar verfassen

eBook Schmetterlinge


Ronald Henss
Die Schmetterlings-Party
Ein Schmetterlinge-Bilderbuch
Amazon Kindle Edition

eBook-Tipp

Ein Kurzkrimi aus meiner Feder

Ronald Henss: Doppelgänger
Ronald Henss
Doppelgänger
Kindle Edition
ASIN B004SREPQG

Kurzkrimi um zwei Schriftsteller, Doppelgänger und eine geheimnisvolle Domina ...

Buchtipp

Die Füße der Stern
Patricia Koelle
Die Füße der Sterne
Geschichten von Himmel, Meer und Erde
Die Zeitschrift bella meint:
Glück zum Lesen!

Statistik

  • 95,305 Aufrufe

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 4 Followern an

Flickr Photos

Wikio

eBook-Tipp


Alfons Pillach, Ronald Henss
Tierisch gut!
Gedichte und Fotos
eBook Amazon Kindle Edition


