19
Jul
09

Schmetterlingsgedicht Hauhechel-Bläuling


Bläuling. Vermutlich Hauhechel-Bläuling Polyommatus icarus

Bläuling. Vermutlich Hauhechel-Bläuling Polyommatus icarus

Ein Schmetterling-Gedicht

Schmetterling
© Andere Dimension

Als Raupe wurdest du geboren
farbenblind und unscheinbar
zum Schönling später auserkoren
entwickelst du dich wunderbar

Schenkst dem Leben Augenlicht
beim Gleiten durch die Lüfte
mit einer Grazie die besticht
und folgst der Blüten Düfte

Lebst die Freiheit ohne Zügel
zeigst dich gern im bunten Kleid
Morgentau schmückt deine Flügel
tragen dich durch Raum und Zeit

Das Gedicht ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigungen jeglicher Art nur mit Zustimmung des Autors.

***

Hauhechel-Bläuling
Polyommatus icarus
Bei dieser Bestimmung ist Vorsicht geboten. Es gibt zahlreiche Bläuling-Arten, die sich sehr ähnlich sehen und nur von Experten auseinandergehalten werden können. Dass es sich um einen Bläuling handelt, steht jedoch außer Zweifel.

***

Das Foto entstand am 17. Juli 2009 in der Sulzbachtalaue in Dudweiler, kurz vor der Abzweigung nach Herrensohr.
***

Advertisements

4 Responses to “Schmetterlingsgedicht Hauhechel-Bläuling”


  1. März 29, 2010 um 14:49

    Tun wir uns was gutes und genießen die Zeit in der Natur und nehmen uns auch Zeit zu philosophieren.
    Tolles Foto!

  2. März 31, 2010 um 09:28

    Das ist ein tolles Foto. War erst unlängst im Schmetterlingshaus und habe mit meinem Makroobjektiv einige nette Schmetterlingsfotos gemacht. Ist wirklich faszinierend, wie toll die Tiere „unter der Lupe“ aussehen.

  3. 3 Jenny
    April 18, 2010 um 14:40

    Ein schönes Gedicht. Endlich Frühling!
    (Das Foto ist auch wunderschön)

  4. April 26, 2010 um 11:57

    Ich denke mir auch hin und wieder, wenn ich unterwegs in der Natur bin: „Ich hätte gerne die Leichtigkeit eines Schmetterlings“. Wenn man ihre Flügelschläge beobachtet ist das zu beneiden.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


eBook Schmetterlinge


Ronald Henss
Die Schmetterlings-Party
Ein Schmetterlinge-Bilderbuch
Amazon Kindle Edition

eBook-Tipp

Ein Kurzkrimi aus meiner Feder

Ronald Henss: Doppelgänger
Ronald Henss
Doppelgänger
Kindle Edition
ASIN B004SREPQG

Kurzkrimi um zwei Schriftsteller, Doppelgänger und eine geheimnisvolle Domina ...

Buchtipp

Die Füße der Stern
Patricia Koelle
Die Füße der Sterne
Geschichten von Himmel, Meer und Erde
Die Zeitschrift bella meint:
Glück zum Lesen!

Statistik

  • 92,729 Aufrufe

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 4 Followern an

Flickr Photos

Wikio

eBook-Tipp


Alfons Pillach, Ronald Henss
Tierisch gut!
Gedichte und Fotos
eBook Amazon Kindle Edition


%d Bloggern gefällt das: