09
Apr
10

Schmetterling Kleiner Fuchs


Kleiner Fuchs Aglais urticae

Kleiner Fuchs Aglais urticae

Kleiner Fuchs Aglais urticae

Dieser Kleine Fuchs begegnete mir heute (09. März 2010) auf der Bergehalde Lydia.

Und dazu gibt es ein köstliches, aber ganz und gar unpassendes Gedicht, eines, das voll DANEBEN ist.

Daneben
© Barbara Naziri

Das Bäuerlein liegt auf der Pirsch,
es jagt den Fuchs und nicht den Hirsch,
der ihm so ein ums andere Mal
aus seinem Stall ein Hühnchen stahl.

Wie es still hinterm Busch nun lauert,
stöhnt es gereizt: “Mein Gott, das dauert!”
Es frischt der Wind und vom Hinstieren,
bekommt es etwas mit den Nieren.

Denn mittlerweile rutscht die Hose,
das Gummiband war lange lose.
Es steht und reckt die steifen Glieder
und spricht: “Das tue ich nie wieder!

Wenn ich auch schaue wie ein Luchs
zeigt sich hier kein verdammter Fuchs.”
Gerad will es heim, da schleicht – Ohwei -
der Meister Reinecke vorbei.

Das Bäuerlein legt an geschwind,
der Fuchs tut seinen letzten Sprint.
“Ei”, ruft das Bäuerlein hochglücklich,
was war der Fangschuss doch erquicklich!”

Doch naht von hinten alldieweil
auf breiten Tatzen das Unheil,
denn Meister Petz, der große Braune
hat ausgesprochen schlechte Laune.

“Du störtest hier die Waldesruhe!”
brummt er, “du weißt, was ich nun tue?”
und packt das Bäuerlein am Kragen:
“Willst du zum Ende noch was sagen?”

Wie man es dreht in seinem Leben,
geht mancher Schuss auch mal daneben,
drum sollte man beim Vorwärtstraben
auch seine Augen hinten haben.

***

4 Responses to “Schmetterling Kleiner Fuchs”


  1. 1 Ingrid Krüger
    August 20, 2010 um 15:02

    Habe mir den kleinen Fuchs angesehen. Sehr schöne Bilder. Sehr viele Fotos habe ich auch von diesem Schmetterling. Da mein Garten voller blühenden Blumen ist, habe ich hier einige Sorten. Leider konnte ich einige nicht bestimmen, da diese unklar sind. Die Schmetterlinge waren schneller. 11 Sorten hatte ich bis jezt hier und halte immer Ausschau. Dieses Thema ist Neuland für mich,
    Viele grüße Ingrid Krüger

    • 2 Heike Bielow-Rehfeldt
      Mai 17, 2011 um 19:02

      Schmetterlinge sind wunderbar. Neulich war ich in einem Schmetterlingspark, konnte tolle Fotos machen. Allerdings konnte ich sie auch noch nicht alle bestimmen, da natürlich viele Exotische dabei waren.
      Übrigens heißt es “Arten”, nicht “Sorten” :-).

      Gruß Heike


Kommentar verfassen

eBook-Tipp

Ein Kurzkrimi aus meiner Feder

Ronald Henss: Doppelgänger
Ronald Henss
Doppelgänger

Kindle Edition
ASIN B004SREPQG
0,99 Euro

Kurzkrimi um zwei Schriftsteller, Doppelgänger und eine geheimnisvolle Domina ...

Als eBook für 0,99 Euro downloaden

Buchtipp

Die Füße der Stern
Patricia Koelle
Die Füße der Sterne

Geschichten von Himmel, Meer und Erde
Die Zeitschrift bella meint:
Glück zum Lesen!

Statistik

  • 62,522 Aufrufe

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 4 Followern an

Kategorien

Flickr Photos

Common Blue - Polyommatus icarus

Small Copper - Kleiner Feuerfalter - Lycaena phlaeas

Thecla betulae - Brown Hairstreak - Nierenfleck-Zipfelfalter

Mating

Mehr Fotos

Wikio

e-Book


Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

